Wertet man die adressierten Zustellungen der Firma Quickmail auf Basis PLZ aus, ergeben sich interessante Bilder, denn was man hier sieht sind die Haushaltungen und deren Affinität für den Versand- bzw. Onlinehandel. Was ist an den Daten von Quickmail interessant. Was sich sicherlich viele gedacht haben ist, dass die meisten Haushaltungen in der Schweiz aus den Städten und Agglomerationen kommen und nicht aus den Berggebieten. Dem ist so. Was aber sonst noch auffällt, ist die höhere Affinität für den Versandhandel… Das war schon vor 20 Jahren so, haben doch Firmen im Modebereich Firmen wie Cyrillus oder La Redoute diese Kunden mit Mode aus Frankreich beglückt, Waren Kunden interessiert an Produkten von Vedia oder Fotolabo. Die Affinität ist geblieben,
Was auch auffällt ist, dass in den Berggebieten deutlich weniger Affinität für den Versandhandel vorhanden ist. Das bezieht sich natürlich nur auf die Grundgesamtheit der Haushaltungen in einer Postleitzahl. Das Tessin wird seit Jahren in der Kommunikation der grossen Player vernachlässigt, was sich auch in den Zahlen zeigt.
Mittels eines solchen Index, der granular und anonym bis auf das einzelne Haus hinuntergeht, kann man die Haushaltungen jetzt so adressieren, wo die Affinität höher ausfällt. Im Gegenzug kann man in den Gebäuden mit niedriger Affinität davon ausgehen, eher Shopkäufer zu adressieren. Wir schätzen diese Daten auch als Filter für Mailings. Egal, ob man diese adressiert oder über Quickmail auch teil adressiert und damit kostengünstiger einsetzen möchte. Vorteil diese Werbeformen umgehen den Stopwerbekleber.
Quickmail wurde als Wettbewerber zur Schweizerischen Post gegründet und hat damit begonnen Versandhandelskataloge zu verteilen und Briefsendungen > 50 Gramm, meist von Auftraggebern aus dem Versandhandel. Die Daten können also durchweg als Index genutzt werden.
Wer seine Mailings oder Kommunikationen von uns mit dieser Methode verbessern möchte oder (nach der Pandemie) auch neue Shopkäufer ansprechen möchte, kann gerne auf uns zukommen.
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